Wir haben festgestellt, dass Sie unsere Website von China aus besuchen.
Für Ihr Land (China) gibt es eine eigene Version der Website.

Zu China wechseln
 Geräte vergleichen

Beatmungsmodi. Unsere im Vergleich zu den Anderen

Ausführliche Erklärung. Zu allen Beatmungsmodi

APVcmv steht für Adaptive Pressure Ventilation with controlled mandatory ventilation – also adaptive Druckbeatmung mit druckkontrollierter mandatorischer Beatmung. Bei manchen Geräten wird dieser Modus auch (S)CMV+ genannt, was für Synchronized Controlled Mandatory Ventilation steht – also synchronisierte kontrollierte mandatorische Beatmung.

APVcmv ist ein volumenorientierter, druckkontrollierter Beatmungsmodus. Er funktioniert weitgehend wie der konventionelle volumenkontrollierte Beatmungsmodus (S)CMV, nur dass die Variable für die Kontrolle hier Druck anstelle von Flow ist. Der Druck wird zwischen zwei Atemhüben angepasst, um das Ziel-Tidalvolumen zu erreichen. Der Atemhub kann vom Beatmungsgerät oder vom Patienten ausgelöst werden. Wenn der Atemhub vom Patienten ausgelöst wird, kann die Inspirationsfrequenz ansteigen.

Das Beatmungsgerät verwendet den oberen Alarmgrenzwert für Druck minus 10 cmH2O als Sicherheitsgrenze für die Anpassung des Inspirationsdrucks und überschreitet diesen Wert nicht. Eine Ausnahme stellen Seufzer-Atemhübe dar, bei denen das Beatmungsgerät Inspirationsdrücke von 3 cmH2O unter dem oberen Alarmgrenzwert für Druck abgeben kann. Die Atemhübe im Modus APVcmv sind volumenorientiert und mandatorisch und werden je nach den Lungenbedingungen mit möglichst geringem Druck abgegeben.

Der Bediener stellt das Ziel-Tidalvolumen (Vt) ein. Das Beatmungsgerät gibt das eingestellte Zielvolumen (Vt) mit einer vorgegebenen Frequenz ab. Der Patient kann mandatorische Atemhübe zwischen den Atemhüben der vorgegebenen Frequenz auslösen.

Kontrollparameter für APVcmv oder (S)CMV+:

  • Vt (Bei manchen Geräten: Zielvolumen.a​)

  • I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​)

  • Frequenz

  • Sauerst.

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • Trigger

  • Druckrampe

APVsimv steht für Adaptive Pressure Ventilation with synchronized intermittent mandatory ventilation – also adaptive Druckbeatmung mit synchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmung. Dieser Modus wird auch SIMV+ genannt, Synchronized Intermittent Mandatory Ventilation plus – also synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung plus. Der Modus APVsimv kombiniert die Eigenschaften der Modi APVcmv und SPONT und verabreicht volumenorientierte mandatorische Atemhübe oder druckunterstützte (vom Patienten ausgelöste) spontane Atemzüge.

Der Modus APVsimv stellt sicher, dass das eingestellte Zielvolumen während der mandatorischen Atemhübe abgegeben wird. Nach Abgabe des mandatorischen Atemhubs kann der Patient im verbleibenden APV-Atemintervall nach Belieben spontan atmen.

Das Beatmungsgerät verwendet die Einstellung Plimit (Bei unterstützen Geräten. Geräte ohne den Parameter Plimit verwenden den oberen Alarmgrenzwert für Druck minus 10 cmH2O als Sicherheitsgrenze.c​) (oberer Alarmgrenzwert für Druck minus 10 cmH2O) als Sicherheitsgrenze für die Anpassung des Inspirationsdrucks und überschreitet diesen Wert nicht. Eine Ausnahme stellen Seufzer-Atemhübe dar, bei denen das Beatmungsgerät Inspirationsdrücke von 3 cmH2O unter dem oberen Alarmgrenzwert für Druck abgeben kann.

Jedes Atemintervall umfasst mandatorische (Tmand) und spontane (Tspont) Beatmungszeit.

  • Wenn der Patient während Tmand einen Atemhub auslöst, gibt das Beatmungsgerät sofort einen mandatorischen Atemhub ab.
  • Löst der Patient während Tspont einen Atemhub aus, verabreicht das Beatmungsgerät einen spontanen druckunterstützten Atemhub.

Löst der Patient während Tspont keinen Atemhub aus, gibt das Beatmungsgerät automatisch am Ende von Tmand einen mandatorischen Atemhub ab.

Bei diesem Modus werden die Parameter sowohl für den mandatorischen als auch den spontanen Atemtyp eingestellt.

  • Die Einstellung für das Tidalvolumen (Vt) definiert das bei mandatorischen Atemhüben abzugebende Volumen.
    Frequenz und I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​) bestimmen den zeitlichen Ablauf des Atemzyklus für mandatorische Atemhübe.
  • Für spontane Atemzüge definiert Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​) die Druckunterstützung über dem PEEP-Wert.
    ETS legt den Zeitpunkt der Inspiration für die Atemhübe fest. Die Inspirationszeit kann auch mithilfe des Parameters TI max begrenzt werden (Bei manchen Geräten ist der Parameter „TI max“ nur für erwachsene/pädiatrische Patienten verfügbar, wenn er in der Konfiguration aktiviert wird. Für neonatale Patienten steht er immer zur Verfügung.e​).

Kontrollparameter für APVsimv oder SIMV+:

  • Vt

  • Frequenz

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​)

  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)

  • Sauerst.

  • Druckrampe

  • Trigger

  • ETS

VS steht für Volume Support – also Beatmung mit Volumenunterstützung.

Die Atemhübe im Modus VS sind volumenorientiert und spontan. Der Druck wird zwischen zwei Atemhüben angepasst, um das Ziel-Tidalvolumen zu erreichen. Das Beatmungsgerät verwendet die Einstellung Plimit (Bei unterstützen Geräten. Geräte ohne den Parameter Plimit verwenden den oberen Alarmgrenzwert für Druck minus 10 cmH2O als Sicherheitsgrenze.c​) (oberer Alarmgrenzwert für Druck minus 10 cmH2O) als Sicherheitsgrenze für die Anpassung des Inspirationsdrucks und überschreitet diesen Wert nicht. Eine Ausnahme stellen Seufzer-Atemhübe dar, bei denen das Beatmungsgerät Inspirationsdrücke von 3 cmH2O unter dem oberen Alarmgrenzwert für Druck abgeben kann.

Um das eingestellte Tidalvolumen zu erreichen, verringert das Gerät die Unterstützung, wenn die Atemaktivität des Patienten zunimmt bzw. erhöht die Unterstützung bei abnehmenden inspiratorischen Bemühungen des Patienten. In diesem Modus initiiert der Patient alle Atemhübe.

  • Die Einstellung für das Tidalvolumen (Vt) definiert das verabreichte Volumen.
  • Die Einstellung für Druckrampe steuert, wie schnell das Beatmungsgerät den gewünschten Druck erreicht.
  • ETS legt den Zeitpunkt der Inspiration für die Atemhübe fest. Die Inspirationszeit kann auch mithilfe des Parameters TI max begrenzt werden (Bei manchen Geräten ist der Parameter „TI max“ nur für erwachsene/pädiatrische Patienten verfügbar, wenn er in der Konfiguration aktiviert wird. Für neonatale Patienten steht er immer zur Verfügung.e​).

Kontrollparameter für VS:

  • Vt (Bei manchen Geräten: Zielvolumen.a​)

  • Druckrampe

  • PEEP/CPAP

  • ETS

  • Flowtrigger oder P trigger (Je nachdem, welcher Parameter auf Ihrem Gerät unterstützt wird.f​)

(S)CMV steht für Synchronized Controlled Mandatory Ventilation – also synchronisierte kontrollierte mandatorische Beatmung.

Die Atemhübe im Modus (S)CMV sind volumenkontrolliert und mandatorisch. Der Atemhub kann vom Beatmungsgerät oder vom Patienten ausgelöst werden. Wenn der Atemzug spontan ist (vom Patienten ausgelöst wird), kann die Inspirationsfrequenz ansteigen.

Wenn in einem vorgegebenen Zeitraum durch Patientenbemühungen kein Atemhub ausgelöst wird, verabreicht das Beatmungsgerät für die vorgegebene Inspirationszeit ein festgelegtes Tidalvolumen bei einem konstanten Flow oder mit einem vom Bediener ausgewählten Flowprofil bei einer festgelegten Atemfrequenz. Das Beatmungsgerät verabreicht stets das eingestellte Tidalvolumen; der Druck im Atemweg kann abhängig von der Resistance und Compliance der Patientenlunge ansteigen oder abfallen. Zum Schutz der Patientenlunge ist es wichtig, den oberen Druckgrenzwert mit Bedacht einzustellen.

Kontrollparameter für (S)CMV:

  • Vt

  • Frequenz

  • Plateau

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​)

  • FlowPattern

  • FlowPattern

  • Sauerst.

  • Trigger

SIMV steht für Synchronized Intermittent Mandatory Ventilation – also synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung.

Der Modus SIMV kombiniert die Eigenschaften der Modi (S)CMV und SPONT und verabreicht volumenkontrollierte mandatorische Atemhübe oder druckunterstützte (vom Patienten ausgelöste) spontane Atemzüge. Der Modus SIMV stellt sicher, dass das eingestellte Zielvolumen während der mandatorischen Atemhübe abgegeben wird. Nach Abgabe des mandatorischen Atemhubs kann der Patient im verbleibenden SIMV-Atemintervall nach Belieben spontan atmen.

Jedes SIMV-Atemintervall umfasst mandatorische (Tmand) und spontane (Tspont) Beatmungszeit. Wenn der Patient während Tmand einen Atemhub auslöst, gibt das Beatmungsgerät sofort einen mandatorischen Atemhub ab. Löst der Patient während Tspont einen Atemhub aus, verabreicht das Beatmungsgerät einen spontanen druckunterstützten Atemhub.

Löst der Patient während Tspont keinen Atemhub aus, gibt das Beatmungsgerät automatisch am Ende von Tmand einen mandatorischen Atemhub ab. Beim Modus SIMV werden die Parameter sowohl für den mandatorischen als auch den spontanen Atemtyp eingestellt.

  • Die Einstellung für das Tidalvolumen (Vt) definiert das bei mandatorischen Atemhüben abzugebende Volumen.
  • Frequenz und I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​) bestimmen den zeitlichen Ablauf des Atemzyklus.
  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​) definiert die Druckunterstützung über dem PEEP-Wert.
  • Für spontane Atemzüge definiert die exspiratorische Triggersensitivität (ETS) den Prozentsatz des Peakflows, bei dem das Beatmungsgerät in die Exspirationsphase übergeht.

Kontrollparameter für SIMV:

  • Vt

  • Frequenz

  • Plateau

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​)

  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)

  • Sauerst.

  • FlowPattern

  • TI max

  • Druckrampe

  • Trigger

  • ETS

PCV+ steht für Pressure Controlled Ventilation – also druckkontrollierte Beatmung.
Die Atemhübe im Modus PCV+ sind druckkontrolliert und mandatorisch. Das Beatmungsgerät gibt einen konstanten Druck ab; das Volumen hängt somit von den Druckeinstellungen, der Inspirationszeit und der Resistance und Compliance der Patientenlunge ab. Beim Modus PCV+ werden Parameter nur für mandatorische Atemhübe eingestellt.

Dieser Modus ist für die Verwendung mit einem Sprechventil auf unterstützten Geräten verfügbar.

Kontrollparameter für PCV+ oder P-CMV:

  • Pkontrol (Bei manchen Geräten: ΔPkontrol.g​)

  • Frequenz

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​)

  • Sauerst.

  • Trigger

  • Druckrampe

PSIMV+ steht für Pressure controlled Synchronized Intermittent Mandatory Ventilation – also druckkontrollierte synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung. Beim Modus PSIMV+ stehen zwei Optionen zur Verfügung: mit oder ohne PSync.

Im Modus PSIMV+ handelt es sich bei den mandatorischen Atemhüben um PCV+-Atemhübe. Diese können sich mit spontanen Atemzügen abwechseln. Jedes SIMV-Atemintervall umfasst mandatorische (Tmand) und spontane (Tspont) Beatmungszeit.

  • Wenn der Patient während Tmand einen Atemhub auslöst, gibt das Beatmungsgerät sofort einen mandatorischen Atemhub ab.
  • Löst der Patient während Tspont einen Atemhub aus, verabreicht das Beatmungsgerät einen spontanen druckunterstützten Atemhub.

Löst der Patient während Tspont keinen Atemhub aus, gibt das Beatmungsgerät automatisch am Ende von Tmand einen mandatorischen Atemhub ab. Beim Modus PSIMV+ werden die Parameter sowohl für den mandatorischen als auch den spontanen Atemtyp eingestellt.

  • Für mandatorische Atemhübe definiert die Einstellung für die Druckkontrolle (Pkontrol (Bei manchen Geräten: ΔPkontrol.g​)) den angewendeten Druck über dem PEEP-Wert.
    Frequenz und I:E bestimmen den zeitlichen Ablauf des Atemzyklus.
  • Für spontane Atemzüge definiert Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​) die Druckunterstützung über dem PEEP-Wert.
    ETS legt den Zeitpunkt der Inspiration für die Atemhübe fest. Bei manchen Geräten kann die Inspirationszeit auch mithilfe des Parameters TI max begrenzt werden (Bei manchen Geräten ist der Parameter „TI max“ nur für erwachsene/pädiatrische Patienten verfügbar, wenn er in der Konfiguration aktiviert wird. Für neonatale Patienten steht er immer zur Verfügung.e​).

Dieser Modus ist für die Verwendung mit einem Sprechventil geeignet.

Kontrollparamter für PSIMV+ oder P-SIMV:

  • Pkontrol (Bei manchen Geräten: ΔPkontrol.d​)

  • Frequenz

  • Seufzer

  • PEEP

  • I:E (Abhängig von der ausgewählten Atemrhythmusphilosophie (I:E, TI oder eine andere unterstützte Option, sofern verfügbar).b​)

  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)

  • Sauerst.

  • Trigger

  • Druckrampe

SPONT steht für spontaner Modus.

Im Modus SPONT werden spontane Atemzüge und manuell vom Bediener ausgelöste mandatorische Atemhübe verabreicht. Wenn die Druckunterstützung auf null eingestellt ist, arbeitet das Beatmungsgerät wie ein herkömmliches CPAP-System.

  • Die Einstellung für die Druckunterstützung (Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)) definiert den angewendeten Druck während der Inspiration.
  • Die Einstellung für PEEP legt den während der Exspiration verabreichten PEEP fest.
  • ETS legt den Zeitpunkt der Inspiration für die Atemhübe fest.
    Die Inspirationszeit kann auch mithilfe des Parameters TI max begrenzt werden.

Dieser Modus ist für die Verwendung mit einem Sprechventil auf unterstützten Geräten verfügbar.

Kontrollparameter für SPONT:

  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • Sauerst.

  • Trigger

  • Druckrampe

  • ETS

DuoPAP steht für Duo Positive Airway Pressure – also biphasischer positiver Atemwegsdruck.

DuoPAP ist eine Form der Druckbeatmung, die dazu entwickelt wurde, die spontane Atmung auf zwei alternierenden CPAP-Niveaus zu unterstützen. In diesem Modus schaltet das Beatmungsgerät automatisch und regelmässig zwischen zwei vom Bediener gewählten Niveaus hin und her (positiver Atemwegsdruck bzw. CPAP).

Die zyklische Umschaltung zwischen den Niveaus wird durch die Atemrhythmuseinstellungen des Modus DuoPAP oder durch die Atembemühungen des Patienten bewirkt. Beim Modus DuoPAP wird der Wechsel zwischen den beiden Werten durch die Druckeinstellungen P hoch und PEEP/CPAP sowie die Zeiteinstellungen T hoch und Frequenz bestimmt. Beachten Sie Folgendes:

  • Bei konventioneller Einstellung und bei fehlender spontaner Atmung ähnelt DuoPAP dem Modus PCV+.
  • Wenn Sie die Frequenz verringern und T hoch im Verhältnis zur Zeiteinstellung des unteren Druckwerts relativ kurz halten, ähnelt der Modus eher PSIMV+, bei dem spontane Atemzüge auf mandatorische Atemhübe folgen.
  • Wird T hoch beinahe auf die Atemzykluszeit eingestellt, bei der im unteren Niveau gerade genug Zeit für eine vollständige bzw. nahezu vollständige Exspiration bleibt, ähnelt dieser Modus APRV.

Die spontane Atmung im Modus DuoPAP kann, unabhängig davon, ob sie im PEEP/CPAP- oder P hoch-Niveau auftritt, druckunterstützt werden. Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​) wird auf einen Wert relativ über dem PEEP/CPAP-Wert eingestellt. Das bedeutet, dass spontane Atemzüge beim P hoch-Wert nur dann unterstützt werden, wenn dieser Zieldruck grösser als P hoch ist.

Kontrollparameter für DuoPAP:

  • P hoch

  • T hoch

  • Frequenz

  • PEEP/CPAP

  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)

  • Sauerst.

  • Druckrampe (Druckanstiegszeit für P hoch und Psupport.h​)

  • Trigger

  • ETS

APRV steht für Airway Pressure Release Ventilation – also Beatmung mit Atemwegsdruckentlastung.

Der eingestellte Atemwegsdruck P hoch wird vorübergehend zum unteren Niveau P tief abgesenkt und danach schnell wiederhergestellt, um die Lunge erneut zu füllen. Bei Patienten ohne spontane Atembemühungen ähnelt APRV einer druckkontrollierten Beatmung mit umgekehrtem Atemzeitverhältnis. Beim Modus APRV ist eine spontane Atmung während des Atemzyklus jederzeit möglich. APRV ist ein unabhängiger Modus. Wenn der Modus gewechselt wird, werden die Druck- und Atemrhythmuseinstellungen aus anderen Modi nicht auf den Modus APRV übertragen und umgekehrt.

Wenn das erste Mal in den Modus APRV umgeschaltet wird, basieren die vorgeschlagenen Grundeinstellungen für Atemrhythmus und Druck, wie in der folgenden Tabelle dargestellt, auf dem IBW (bzw. auf dem Gewicht bei neonatalen Patienten).

IBW/Gewicht (kg)

P hoch/P tief (cmH2O)

T hoch (s)/T tief (s)

0,2 bis 2,99

20/5

1,4/0,2

3 bis 5,9

20/5

1,7/0,3

6 bis 8,9

20/5

2,1/0,3

9 bis 20,9

20/5

2,6/0,4

21 bis 39

20/5

3,5/0,5

40 bis 59

20/5

4,4/0,6

>= 60

20/5

5,4/0,6

Kontrollparameter für APRV:

  • P hoch (Wird die Zeit für „T hoch“ lang und für „T tief“ kurz eingestellt, wird die Einstellung für „P hoch“ faktisch zum PEEP-Wert.i​) Einstellung für „Druck zu hoch“ (absoluter Druck, einschliesslich PEEP).

  • T hoch. Zeitdauer bei P hoch.

  • P tief Einstellung für „Druck zu tief“.

  • T tief. Zeitdauer bei P tief.

  • Druckrampe

  • Trigger

  • IBW (Gewicht bei neonatalen Patienten). Ideales Körpergewicht; berechnet aus Grösse und Gewicht. Für neonatale Patienten wird das tatsächliche Körpergewicht verwendet.

Weitere Informationen zu ASV.

Kontrollparameter für ASV:

  • Pasvlimit (Bei manchen Geräten: Plimit oder P ASV Limit.j​)

  • Seufzer

  • %MinVol

  • PEEP/CPAP

  • Sauerst.

  • Druckrampe

  • Trigger

  • ETS

Weitere Informationen zu INTELLiVENT-ASV.

Kontrollparameter für INTELLiVENT-ASV:

  • Pasvlimit (Bei manchen Geräten: Plimit oder P ASV Limit.j​)

  • Seufzer

  • %MinVol

  • PEEP/CPAP

  • Sauerst.

  • Druckrampe

  • Trigger

  • ETS

NIV steht für NonInvasive Ventilation – also nichtinvasive Beatmung.

Im Modus NIV werden spontane Atemzüge verabreicht. NIV ist für die Verwendung mit einer Maske oder einem anderen nichtinvasiven Patientenanschluss ausgelegt. Wenn die Druckunterstützung auf null eingestellt ist, arbeitet das Beatmungsgerät wie ein herkömmliches CPAP-System.

  • Die Einstellung für die Druckunterstützung (Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)) definiert den angewendeten Druck während der Inspiration.
  • ETS legt den Zeitpunkt der Inspiration für die Atemhübe fest.
    Die Inspirationszeit kann auch mithilfe des Parameters TI max begrenzt werden.
  • Die Einstellung für PEEP legt den während der Exspiration verabreichten PEEP fest.

Kontrollparameter für NIV:

  • Psupport (Bei manchen Geräten: ΔPsupport.d​)

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • Sauerst.

  • Trigger

  • Druckrampe

  • ETS

  • TI max

NIV-ST steht für Spontaneous/Timed Noninvasive Ventilation – also spontane/zeitgesteuerte nichtinvasive Beatmung.

Der Modus NIV-ST gibt zeit- oder flowgesteuerte Atemhübe ab. Jede Triggerung durch den Patienten führt zu einem flowgesteuerten, druckunterstützten Atemhub. Fällt die Atemfrequenz bei vom Patienten ausgelösten Atemhüben unter die eingestellte mandatorische Frequenz, werden zeitgesteuerte Atemhübe gemäss den Einstellungen für Frequenz und Atemrhythmus verabreicht. Wenn der Patient während des Atemintervalls timv einen Atemhub auslöst, ermöglicht das Beatmungsgerät unverzüglich einen spontanen Atemzug. Triggert der Patient während dieses Zeitraums keine Inspiration, initiiert das Beatmungsgerät am Ende von timv einen mandatorischen Atemhub.
Wenn die Druckunterstützung auf null eingestellt ist, arbeitet das Beatmungsgerät wie ein herkömmliches CPAP-System. Dieser Modus erfordert die Einstellung der erforderlichen Parameter sowohl für mandatorische Atemhübe als auch für spontane Atemzüge.

Die Einstellung für den Inspirationsdruck Pinsp (Bei manchen Geräten ΔPinsp.k​) definiert den angewendeten Druck sowohl bei mandatorischen Atemhüben als auch bei spontanen Atemzügen. Die Parametereinstellungen für Frequenz und TI (Inspirationszeit) definieren den Atemrhythmus. Für spontane Atemzüge definiert die ETS-Einstellung den Prozentsatz des Peakflows, bei dem das Gerät in die Exspirationsphase übergeht. Die Inspirationszeit kann auch mithilfe des Parameters TI max begrenzt werden.

Kontrollparameter für NIV-ST:

  • Frequenz

  • Seufzer

  • PEEP/CPAP

  • TI

  • Sauerst.

  • Pinsp (Bei manchen Geräten: ΔPinsp.k​)

  • Druckrampe

  • Trigger

  • ETS

  • TI max

Die Therapie mit High-Flow Nasenkanüle (Auch als High-Flow Sauerstofftherapie bezeichnet. Diese Terminologie kann alternativ zum Begriff „Therapie mit High-Flow Nasenkanüle“ verwendet werden.l​) ist für erwachsene, pädiatrische und neonatale Patienten indiziert, die spontan ein- und ausatmen können. HiFlowO2 (Bei manchen Geräten: Hi Flow O2.m​) ist eine optionale Therapie, bei der ein kontinuierlicher Flow von beheizten und befeuchteten Atemgasen an den Patienten abgegeben wird. Ein funktionierender Befeuchter ist erforderlich.
Der Bediener legt die Sauerstoffkonzentration und die Flowrate fest. Wenn ein Flow-Sensor angeschlossen ist, wird der Atemwegsdruck überwacht.

Abhängig von der Resistance des Schlauchsystems und des Patientenanschlusses sind eventuell höhere Drücke erforderlich, um den eingestellten Flow zu verabreichen. Der Druck wird im Inneren des Beatmungsgerätes gemessen. Diese respiratorische Unterstützung wird für gewöhnlich über eine Nasenkanüle verabreicht. Dabei übersteigt der Flow den inspiratorischen Peakflow des Patienten und stellt inspirierten Sauerstoff in einer Konzentration von bis zu 100 % bereit.

Die High-Flow Sauerstofftherapie kann unter Verwendung eines Beatmungsschlauchsystems mit einem Schenkel oder mit zwei Schenkeln verabreicht werden. Dabei werden eine High-Flow Nasenkanüle oder ein Trachealadapter/eine Trachealmaske eingesetzt, damit die Ausatmung des Patienten gewährleistet ist. Beachten Sie, dass während der High-Flow Sauerstofftherapie Diskonnektions- und Apnoe-Alarme nicht aktiv sind.

Kontrollparameter für HiFlowO2:

  • Sauerst.

  • Flow

Fußnoten

  • a. On some devices, Vtarget
  • b. Depending on the selected breath timing philosophy (I:E, TI, or other supported option, if available)
  • c. On supported devices. Devices without the Plimit parameter use the high Pressure alarm limit minus 10 as the safety boundary
  • d. On some devices, ΔPsupport
  • e. On some devices, TI max is only available for adult/pediatric patients if it is enabled in Configuration. It is always available for neonates
  • f. Depending on what is supported on your device
  • g. On some devices, ΔPcontrol
  • h. Pressure rise time to P high and Psupport
  • i. With prolonged T high settings and short T low settings, the P high setting in effect becomes the PEEP level
  • j. On some devices, Plimit or PASV limit
  • k. On some devices, ΔPinsp
  • l. Auch als High-Flow Sauerstofftherapie bezeichnet. Diese Terminologie kann alternativ zum Begriff „Therapie mit High-Flow Nasenkanüle“ verwendet werden.
  • m. On some devices, Hi Flow O2

Referenzen